Milan Büttner

Der letzte Eindruck

Dokumentarfilm in Entwicklung

Buch, Regie, Kamera, Schnitt

Der Grossvater stirbt zuerst. Nachdem der Bestatter seinen Leichnam präpariert hat, nimmt er einen Fingerabdruck – von Amts wegen, damit der Verstorbene auch in Zukunft unzweifelhaft zu identifizieren ist. Aber wer war dieser Mensch? Welche Spuren hat die Geschichte in ihm und damit auch in mir hinterlassen?

Wenn ich zu den deutschen Grosseltern fuhr, hatte ich stets die Kamera dabei. Die während Jahren gesammelten Aufnahmen zeigen die Narben, die der Krieg in ihnen hinterlassen hat, und sie zeigen, wie die Grosseltern mit ihnen umgegangen sind. Zuerst zu zweit und dann die Grossmutter allein.

Aus dem Material soll ein Film entstehen, der weniger auf die Suche nach unzweifelhafter Identität aus ist, denn auf das gemeinsame Erleben von Offenheit vor dem Tod. Wie lässt uns los, was uns geprägt hat?